15 Jahre Ingenieurbüro Mantay


Vor 15 Jahren gründete Dipl.-Ing. (FH) André Mantay das Ingenieurbüro Mantay in Wilhelmshaven. Alles hat begonnen in der Werftarbeitersiedlung in Bant. Im Jahr 2008, zog das stetig wachsende Ingenieurbüro um in die modernen Räumlichkeiten "An der Junkerei 4".

Starker Partner für eine energieeffiziente Zukunft

Immobilien mit hohen Nebenkosten, teure Anlagentechnik sowie hohe Wartungs- und Instandhaltungskosten gehören mit dem Ingenieurbüro Mantay der Vergangenheit an. „Wir planen energieeffiziente Gebäude als Passivhäuser oder Energie-Plus-Häuser mit einfacher Technik“, erklärt Dipl.-Ing. André Mantay. Das reduziert die Baukosten und später im Betrieb die Nebenkosten. Die Kernphilosophie des Ingenieurbüro Mantay ist es, den Kunden Architektur, Gebäudetechnik und Energieberatung aus einer Hand zu bieten.

Die Referenzliste des Ingenieurbüro Mantay ist beachtlich. In zahlreiche Projekte von Wohnungswirtschaft und Projektentwicklern in der Stadt und der Region ist man eingebunden, so zum Beispiel das Wohnen auf der Wiesbadenbrücke, das Leibnizkarree und die Erweiterung der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße.

Die Vorteile für die Bauherren, die das Ingenieurbüro Mantay bietet, sind die nachhaltigen Konzepte, die 3D-Planung und die BIM-Fähigkeit (Building Information Modeling, übersetzt Bauwerksdatenmodellierung aus einer Hand). Die Gebäudenutzer können die Modelle später zur Bewirtschaftung der Immobilie nutzen. Dies gilt sowohl für Neubauten als auch für sanierte Gebäude, die zum Beispiel von Büroräumen in Wohnungen umgebaut wurden.

Bauherren können Fördermittel in Anspruch nehmen. So bietet die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für die Errichtung bzw. Sanierung von Gebäuden, eine Förderung bis zu 150.000,00 Euro pro Wohneinheit mit einem verlorenen Tilgungszuschuss von bis zu 50 Prozent. Für Baubegleitungsleistungen werden bis zu 4.000,00 Euro pro Wohneinheit als Zuschuss gezahlt.

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage, konnten wir diesen Anlass leider nicht nutzen um mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern ausgiebig zu feiern. Für unsere Mitarbeiter gab es aber eine kleine Überraschung in Form einer tollen Torte (Danke an die Tortenmanufaktur Wilhelmshaven). Wir hoffen, dass wir in der Zukunft eine entsprechende Feier nachholen können und bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für die tollen Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Sie erreichen uns telefonisch unter: 04421-500880 oder per Mail.