EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Artikel in der Wilhelmshavener Zeitung

09 Juni 2020

Am Samstag, den 06.06.2020 hat die Wilhelmshavener Zeitung auf einer Sonderseite über unser Ingenieurbüro berichtet. Anlass, war das 14-jährige Firmenjubiläum sowie die Erweiterung unseres Tätigkeitsfeldes, um die Architektur. Hier gibt es den Text zum Artikel, zum nachlesen:

 

Seit 14 Jahren plant das Ingenieurbüro Mantay nachhaltige und energieeffiziente Gebäude. Moderne Ästhetik, Funktionalität und Energieeffizienz sind die Grundwerte des Wilhelmshavener Unternehmens. Um seine Kunden in der Bauplanung noch effektiver zu unterstützen, hat sich das Ingenieurbüro seit vergangenem Jahr ein eigenes Standbein im Bereich der Architektur aufgebaut. Für Gewerbetreibende, Investoren und Bauträger plant das Ingenieurbüro Mantay nun mit hausinternem Architekten sorgfältig die anstehenden Bauprojekte. So bietet das Ingenieurbüro Mantay alle Leistungen rund um die energieeffiziente Gebäudesanierung und den Neubau aus einer Hand an. „Wir ermöglichen auf diese Weise einen reibungslosen Ablauf und umgehen mögliche Schnittstellenprobleme mit externen Partnern", sagt André Mantay, Diplom-Ingenieur und Inhaber des Ingenieurbüros.


Einen Bau zu planen und zu realisieren ist ein komplexer Ablauf, der fachliche Expertise erfordert. Die Ingenieure und Architekten des Ingenieurbüro Mantay begleiten ihre Kunden dabei von der Vorplanung und den ersten Entwürfen bis hin zur Realisierung und späteren Objektbetreuung der Gebäude. „Wir planen für unseren Kunden, damit sie ihre Zeit wertvoller nutzen können. Sie sollen sich nicht in der Koordination von Gewerken, im Durcheinander von Verwaltungsvorschriften oder beim Beantragen von Fördermitteln verirren. Wir kennen den Weg, wir leiten sie da durch", sagt Mantay.


Zur Visualisierung der Bauprojekte nutzen die Mitarbeiter des Ingenieurbüro Mantay ein modernes, intelligentes 3D-Modell, das den Architekten und Ingenieuren eine besonders effiziente Planung, Konstruktion und Verwaltung von Gebäuden ermöglicht. „Der Kunde kann so auch virtuell in sein Haus eintreten und sich anschauen, wie es später aussehen wird", sagt Mantay. Die Häuser des Das Ingenieurbüro Mantay setzt dabei auf moderne Ästhetik, die sich sanft in ihre Umgebung eingliedert, und auf nachhaltige und ressourcenschonende Baustoffe.


„Wir brennen für das energieeffiziente Bauen", sagt Mantay, „da geht die Reise hin. Unsere Mission ist es, die Gebäudehülle so gedämmt wie möglich zu bauen. Mit natürlichen Mitteln sorgen wir für warme, behagliche Raumtemperaturen. Das spart den Kunden Geld. Ich sage immer, wir sind der natürliche Feind der Energieversorger."
Energieeffiziente Gebäude können, auf Grund ihrer guten Gebäudehülle, zum Teil auf Wassergeführte Heizungsanlagen verzichten (bspw. Passivhaus). Der Verzicht auf klassische Heizungsanlagen, spart Kosten: „Wärmeanlangen benötigen viel Wartungsaufwand und oft umfangreiche Reparaturen. Das ist sehr kostenintensiv. Viel Geld kosten natürlich auch die Heizstoffe. „Effizientes und nachhaltiges Bauen macht unabhängig von steigenden Rohstoffpreisen."


Eine gute Gebäudehülle, hat auch in den immer häufiger auftretenden heißen Sommer Vorteile, an Sommerabenden bleibt das Haus kühl. Wenn im Winter wiederum der Frost klirrt, bleibt es innen behaglich warm. Dieses Konzept deckt sich auch mit den Erwartungen an eine energieeffiziente Zukunft. Für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten, gibt es Förderungen oder Tilgungszuschüsse zwischen 5 % und 40 %, was nachhaltiges Bauen zusammen mit den geringen Energiekosten sehr wirtschaftlich macht.


In eine positive Zukunft blickt deshalb auch das Ingenieurbüro Mantay, in der es weiterhin eine vollumfängliche, sorgfältige Planung ermöglicht – ganz nach dem Motto: „Wir planen für Sie!"

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Sie erreichen uns telefonisch unter: 04421-500880 oder per Mail.

Für eine energieeffiziente Zukunft - Ingenieurbüro Mantay!